TM info nach Maharishi Mahesh Yogi (15 min)

Tranzendentale Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi (15 min)

 

Schönen guten Tag, mein Name ist Detlev Wulf und ich heiße Sie herzlich willkommen zu unserem Info über Transzendentale Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi.. Wir freuen uns, dass sie auf diese Seite gefunden haben, denn wir möchten Ihnen heute einen Weg aufzeigen, wie Sie Ihre Lebensqualität auf allen Ebenen deutlich verbessern können.

Das Wort „Meditation“ kommt von „meditari“-zur Mitte gehen. Wo ist nun diese Mitte? Philosophen und Yogis sind sich seit Jahrtausenden darüber einig, dass an der Quelle der Schöpfung und damit an der Quelle unseres eigenen Denkens ein ewig unveränderliches Feld reinen Bewusstseins ruht. Inzwischen hat auch die moderne Physik erkannt, dass sich am Ursprung aller Dinge, jenseits von Zeit und Raum ein ewig unveränderliches Feld reiner Energie und Intelligenz befindet, welches aus sich selbst heraus die Vielfalt schafft. An diesem Punkt treffen sich heute Metaphysik und Physik  -  und bestätigen. Sich gegenseitig. 


Dieses Feld reiner Energie und Intelligenz, welches alles durchdringt und aus sich selbst heraus alle Phänomene schafft und mithin auch Quelle all unserer Gedanken ist, kann durch eine Umkehrung des Denkprozesse, durch ein Sich-Nach-Innen-Wenden erfahren werden. 

Etwa 8 Milliarden Menschen in aller Welt haben täglich viele Tausend Gedanken. Und ein jeder Gedanke hat – in welchem Ausmaß auch immer – Energie und Intelligenz
. Demzufolge ist der Bereich, wo all diese Energie und Intelligenz herkommt, ein unerschöpfliches Reservoir von Energie und Intelligenz. Und es wäre schön, wenn wir dazu einen Zugang hätten. Diesen Zugang bietet die Transzendentale Meditation.

 

Viele Menschen klagen heute über ständig zunehmende Belastung und Stress. Gleichzeitig nutzen die meisten Menschen heute aber nur  5-10% ihres geistigen Potentials. Damit stoßen wir natürlich zunehmend an die Grenzen unserer Belastbarkeit. Sicherlich würde niemand von Ihnen ein Auto kaufen, das nur 10km schnell fährt. Aber auf die optimale Funktion unseres eigenen Geistes haben wir bislang weniger Sorgfalt gelegt.

Und das ist schade - denn 5-!0% geistiges Potential bedeutet: 5-10% Wahrnehmung, 5-10% Problemlösungsvermögen, 5-10% Erfolg5-10% Erfüllung, 5-10% Lebensqualität. 

 

In einer Zeit wachsender Belastungen können wir es uns aber heute nicht mehr leisten. mit 5 oder 10% unseres Potentials herumzulaufen. Wenn wir uns den stetig wachsenden Anforderungen stellen wollen, müssen wir etwas tun, um unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir müssen die 90-95% unseres ungenutzten Potentials freilegen und nutzbar machen. Dabei hat sich die TM als eine sehr wirksame Methode erwiesen.

Wie kann die TM uns heute helfen?


Die zunehmende Überbelastung nennen wir Stress. Und wenn wir in diesem Zusammenhang von Stress sprechen, meinen wir das, was diese Überbelastung im Nervensystem angerichtet hat. Dieser Stress führt häufig zu Anspannung, Schlafstörungen, Depressionen, Burnout etc.


Um Stress zu lösen, benötigen wir Ruhe. Um tiefverwurzelten Stress, Verspannungen und Blockaden aufzulösen, brauchen wir eine sehr tiefe Ruhe und zwar eine weitaus tiefere Ruhe als im Tiefschlaf, weil die Ruhe des Schlafs ja offensichtlich nicht ausreicht, um all die Stresse und Verspannungen aufzulösen. 

 

Die effektivste uns bekannte Methode, eine solch tiefe Ruhe zu erfahren, ist die Transzendentale Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi. Diese Technik bringt den Geist auf sehr natürliche, angenehme und wirksame Weise in äußerst tiefe Ruhe Und weil Geist und Körper so eng verbunden sind, kommt auch der Körper in eine äußerst tiefe Ruhe  – weitaus tiefere Ruhe  als im Tiefschlaf. In dieser tiefen Ruhe lösen sich Stresse, Verspannungen und Blockaden, so dass Körper und Geist zunehmend gesunden..

 

Ich selbst übe diese Transzendentale Meditationseit 1972 aus und bin seit 1978 Lehrer für diese Methode und habe die Erfahrung von über 35.000 Meditationen. Darum weiß ich, wohin dieser Zug fährt und was auf diesem Weg alles an Erfahrungen passieren kann. Mit dieser Erfahrung kann ich Sie auf diesem Weg kompetent begleiten, damit auch Sie optimale Ergebnisse erzielen Die TM zu erlernen, war die beste Entscheidung in meinenem Leben. Ich bin einfach den Empfehlungen meines Lehrers gefolgt, und das hat sich ausgezahlt. Darum gebe ich diesen Rat, die TM zu erlernen, heute an Sie weiter.

 

Mit der Transzendentalen Meditation lernen wir, den Geist nach innen zu wenden. So erfahren wir feinere und feinere Ebenen des Denkens, bis wir schließlich auch die feinste Ebene des Denkens überschreiten – oder transzendieren – und die Quelle des Denkens auf sehr einfache und natürliche Weise als ruhevolle Wachheit erfahren. .Durch die Umkehrung des Denkprozesses. So gelangt man an die Quelle des Denkens.

Woher kommt die TM?

 

Dieses Wissen stammt aus den ältesten Überlieferungen der Menschheit – dem Veda. Eswurde über die Jahrtausende hinweg von einem kleinen Kreis großer spiritueller Meister in aller Stille, und in seiner vollen Reinheit und Wirksamkeit bewahrt, so dass wir heute den vollen Nutzen davon haben .


Unser Lehrer Maharishi Mahesh Yogi, derBegründer der TM-Bewegung, fasste dieses Wissen in einem Lehrsystem zusammen und nannte die Methode Transzendentale Meditation, um sie von anderen Methoden zu unterscheiden, welche zwar über Transzendenz sprechen, aber diesen Zustand nur selten erreichen. Maharishi bildete Tausende TM-Lehrer aus und die Methode wurde in den letzten 60 Jahren von über 10 Millionen Menschen in aller Welt erlernt.

 

Was unterscheidet die TM nun von anderen Methoden?


In 
vielen anderen Traditionen ist dieses Wissen um den leichten und mühlosen Zugang zurTranszendenz verloren gegangen. Alle anderen uns bekannten Methoden basieren auf Konzentration, Kontemplation, Suggestion oder „Achtsamkeit“. 

Konzentration, Achtsamkeit etc. ist aber nur auf der groben Ebene des bewussten Denkens möglich. Und Sie können nicht an die Quelle des Denkens gelangen, wenn Sie den Geist gleichzeitig an der Oberfläche festhalten. Darum werden solche Methoden zumeist als  mühsam, weniger angenehm und weniger effektiv empfunden. Jahrelange harte Disziplin sei erforderlich, um zur Quelle zu gelangen. 

Wenn man hingegen weiß, wie es geht ist es sehr leicht, diese ruhevolle Wachheit, Transzendenz, Samadhi, Nirvana, das Absolute, reines Sein – unser eigenes Selbst - zu erfahren. Darum sind wir unserer Tradition Vedischer Meister sehr dankbar dafür, dass Sie uns dieses Wissen in seiner vollen Reinheit und Effektivität bewahrt hat. Wir kennen keine effektivere Methode.

Nach Jahrtausenden der Dunkelheit, in der dieses königliche Wissen um den zuverlässigen und leichten Zugang zur Transzendenz und die Entfaltung höherer Bewußtseinszustände nur sehr wenigen Menschen zuteil wurde, ist nun heute endlich die Zeit gekommen, dieses Wissen (wieder) in die Welt zu tragen. Und weil wir in einem wissenschaftlichen Zeitalter leben, tun wir dies in Begriffen der Wissenschaft. 

 

Die TM ist weltanschaulich neutral und wird von Millionen Menschen aller nur denkbaren Religionen ausgeübt. Ich selbst habe Sunniten, Schiiten, Aleviten, Orthodoxe, Katholiken, Protestanten, Buddhisten, Hindus und Juden in die TM eingeführt, Männer und Frauen, Junge und Alte, Menschen verschiedensterNationaltiäten – und die machen das alle mit großer Freude, mit gutem Erfolg und ohne Religionskonflikte

Und wir haben noch niemanden erlebt, bei dem diese Technik nicht funktioniert hätte – und unsere Kollegen haben auch noch niemanden erlebt, bei dem es nicht funktioniert hat.  Millionen Menschen und hunderte wissenschaftliche Studien bestätigen die Wirksamkeit. Und die TM wird darum auch bei Ihnen funktionieren, denn sie basiert auf den ganz natürlichen Prinzipien der Funktionsweise unseres Geistes. 

Maharishi Mahesh Yogi, der nach meiner Einschätzung wohl größte spirituelle Lehrer unserer Zeit war übrigens auch studierter Physiker und hat den Neurophysiologen Dr. Tony Nader mit seiner Nachfolge betraut, der ebenfalls viel geleistet hat, um die Zusammenhänge zwischen Nervensystem und Bewusstsein besser zu erklären. Auch darum brauchen wir uns bei der Beschreibung der TM heute nicht mehr auf subjektive Erfahrungen zu verlassen, sondern können die objektiv vorhandenen Auswirkungen in der Sprache der Wissenschaft darstellen. 

Die Effektivität der TM ist inzwischen durch viele hundert wissenschaftliche UntersuchungenbestätigtSo ergab eine 5-Jährige Studie an 2000 TM-Meditierenden im Vergleich zur Norm 87% weniger Krankenhauseinlieferungen wegen Herzkreislauferkrankungen, 55% weniger wegen Tumoren, außerdem gab es weniger Diabetes, Alzheimer und Parkinson. Die Gesundheitskosten sanken um über 50%, bei den über 40-Jährigen um über 70%.

Andere Studien zeigen deutliche Verbesserungen  bei Schlafstörungen, Depressionen, 
Infektionen und Burnout. Hingegen nehmen Stress-Resistenz, Energie, Intelligenz und Kreativität zu. 


Wir werden uns jetzt ein oder zwei kurze Videos zum Thema TM anschauen. Danach sehen wir uns wieder, um Ihre Fragen zu klären  Für diejenigen, die ernstes Interesse haben, die TM zu erlernen, gibt es danach noch zusätzliche Informationen und ein persönliches Gespräch mit uns – und natürlich können Sie sich auch zu einem TM Grundkurs anmelden. Sie erreichen uns unter 02102-80875 / wulfmusic@t-online.de